Guitar Hero fördert musikalische Entwicklung

Foto: Activision

Populäre Videogames wie Guitar Hero und Rock Band steigern das Interesse am Erlernen echter Musikinstrumente. Wie eine aktuelle Studie der britischen Organisation Youth Music zeigt, haben rund 2,5 Mio. Kinder zu Gitarre oder Schlagzeug gegriffen, nachdem sie beim Spielen der musikbezogenen Games auf den Geschmack gekommen sind. Von zwölf Mio. Kindern im Alter von drei bis 18 Jahren gab mehr als die Hälfte an, Guitar Hero, Rock Band oder andere Musikspiele zu nutzen. Ein Fünftel davon wiederum hat explizit aufgrund der Videogames mit dem Erlernen eines echten Instruments begonnen. "Wir waren uns lange schon sicher, dass junge Leute ein Interesse für Musik entwickeln, wenn diese nur auf ansprechende Art und Weise an sie herangetragen wird", so Andrew Missingham, Autor der Studie.

Mehr Nachfrage nach Instrumenten

Das Videospiel Guitar Hero verkaufte sich seit dem Release 2005 rund 5,5 Mio. Mal weltweit und zog mittlerweile verschiedene Nachfolger wie das aktueller Guitar Hero: World Tour nach sich. Ähnlich erfolgreich setzte sich mit rund vier Mio. Verkäufen der Konkurrent Rock Band auf dem Markt durch und auch der Karaoke-Hit SingStar wurde zum weltweiten Renner. Der Boom dieser Musik-Videogames hat sich nun offenbar auf das Geschäft mit den echten Instrumenten übertragen. Abseits der Studie bestätigen auch die Instrumente-Händler das neu geweckte Interesse bei den Kids. "Auf alle Fälle gibt es jetzt wieder mehr Nachfrage nach Musikinstrumenten, seit dem Vorjahr zeigt sich ein deutlicher Anstieg", meint Andreas Handl, Verkauf beim Wiener Händler Klangfarbe Electronics.

Mit Black Sabbath lernen

Auch bei Musiklehrern wird der Trend wahrgenommen. "Im vergangenen Jahr sind laufend Kinder zu mir gekommen und wollten ungewöhnliche Melodien erlernen", sagt Danny Lamb, Gitarrenlehrer an einer britischen Schule. Achtjährige seien zu ihm gekommen und hätten darum gebeten, "Paranoid" von Black Sabbath zu spielen. "Wo haben sie das gehört? Natürlich bei Guitar Hero. Die Kids lieben es", meint Lamb. Das Spielen der Videogame-Instrumente sei für die Kinder ein erster Schritt, um ein Gespür für Koordination zu bekommen. Dass sich die Spiele grundsätzlich dazu eignen, das musikalische Talent der Kinder abzutesten, glaubt auch Handl. "Allerdings kann man die Plastikinstrumente natürlich nicht mit dem Spielen echter Instrumente vergleichen."

Zuwächse bei Gibson

Positive Rückmeldung auf die populären Games gibt es auch seitens der Gitarrenhersteller. So verzeichnet etwa der US-Hersteller Gibson ein Wachstum bei den Verkäufen, insbesondere bei jenen Marken, die auch in den Videospielen vorkommen. Generell zeigt sich anhand von Guitar Hero und Rock Band neuerlich, dass Games - wie viele Eltern fürchten - nicht immer nur zu Sucht, Vereinsamung oder Gewaltbereitschaft führen. Vielmehr werden hier auch Talente hervorgebracht und die kreative Entwicklung der Kinder gefördert. (pte)