Bild nicht mehr verfügbar.

Eusebio (POR/1968 und 1973), Gerd Müller (1970 und 1972) und Thierry Henry (2004 und 05) hatten das elitäre Vergnügen gleich zweimal, auch Hans Krankl (1978), Ian Rush (1984), Marco Van Basten (1986), Toni Polster (1987), Ronaldo (1997), Henrik Larsson (2001), Roy Makaay (2003), Luca Toni (2006), Francesco Totti (2007) und C. Ronaldo (2008/Bild) haben zumindest eines gemeinsam, sie alle haben den Goldenen Schuh, die Auszeichnung für den erfolgreichsten UEFA-Goalgetter einer Saison, erhalten...

Foto: Reuters/Melville

Damit eine Reihung der Topstürmer aus unterschiedlich starken Ligen überhaupt Sinn macht, werden die Treffer mit einem der Liga entsprechenden Wert umgerechnet. So etwa dürfen Stürmer aus Deutschlands Bundesliga ihre Treffer mit dem Faktor 2,0 multiplizieren, also verdoppeln, während sich die Vertreter der etwas schwächeren "tipp3-Bundesliga powered by T-mobile" mit dem Faktor 1,5 zufriedengeben müssen. (Im Bild Grafite vom VfL Wolfsburg, der bei 11 Saiontoren hält und mit Milito (Genua) und Helmes (Leverkusen) gemeinsam auf Platz neun des Goldenen Schuh-Rankings liegt).

Foto: RAPA/ Klaunzer

Bild nicht mehr verfügbar.

Die weithin bekannten Herren Nicolas Anelka (Chelsea/Bild re) und ...

Foto: Getty/Rose

Bild nicht mehr verfügbar.

...David Villa (Valencia) liegen mit je 12 Vollstreckungen und 24 Punkten ex aequo auf Platz sieben der Wertung.
Villa hat übrigens als Torschützenkönig der Euro 08 den Goldenen Schuh für Europameisterschaften eingestreift.

Foto: Getty/Bongarts

Bild nicht mehr verfügbar.

Doch wer zum Teufel ist Daniel Nannskog (unten)? Der schwedische Stürmer Baujahr 1974 verdient sein täglich Brot in Norwegens Liga bei Stabaeck IF. Mit dem Verein schaffte der dreifache schwedische Internationale den Aufstieg in die "Tippeligaen", Norwegens höchster Liga. Heuer hat er schon 16 Treffer auf seinem Konto, sein Faktor ist mit jenem der Österreicher ident, ergibt gesamt 24 Punkte und Platz 6...

Foto: REUTERS/Stephane Mahe

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf Platz fünf findet sich der erste Österreicher in den Top Ten. Rapids "Enfant Terrible" Stefan Maierhofer (Mitte) hat heuer schon 18 Tore erzielt, hält bei 27 Punkten und liegt damit nur einen Punkt hinter ...

Foto: APA/ Hochmuth

Bild nicht mehr verfügbar.

... Samuel Eto'o. Der gebürtige Kameruner, der auch schon für Real Madrid (1998/99) auf Torejagd ging, wirbelt aktuell und seit 2004 höchst erfolgreich in der Offensive des FC Barcelona herum und das, obwohl er letzte Saison beinahe die Metropole der Katalanen verlassen hätte. In 123 Spielen erzielte er beachtliche 115 Tore. Heuer hat er bisher nicht weniger als 14 Mal getroffen, das ergibt zwischenzeitlich Platz vier (28 Punkte).

Foto: REUTERS/Albert Gea

Bild nicht mehr verfügbar.

Platz drei: Vágner Love (li), 20 Tore, 30 Punkte. Der brasilianische Stürmer aus Rio agiert seit 2004 in den Reihen ZSKA Moskaus. Gleich in seinem ersten Jahr bei den Russen gelang ihm und seinem Team mit dem Gewinn des UEFA-Cups (2005) der bisher größte Erfolg. Love erzielte im Finale gegen Sporting Lissabon das Siegestor zum 3:1.

Foto: APA/ Kochetkov

Bild nicht mehr verfügbar.

Auf Platz zwei findet sich mit Vedad Ibisevic (beim Kopfball) ein Stürmer, der sich nach wenig Aufmerksamkeit erregenden Abenteuern in diversen Ligen heuer auf Höhenflug befindet. Der Bosnier absolvierte vier Partien für Paris SG (0 Tore), 33 für Dijon (10 Tore), 24 Spiele für Aachen (6 Tore), ehe er nach Hoffenheim kam und einschlug wie ein Blitz.
Sein Torkonto steht aktuell bei 17. (Faktor 2, 34 Punkte).

Foto: APA/ Kochetkov

Bild nicht mehr verfügbar.

Last but not least: Marc Janko, künftiger Superstar, oder nur ein genialer Vollstrecker in einer Schießbudenliga? Der Salzburger Angreifer ist jedenfalls Österreichs derzeit heißeste Aktie auf dem internationalen Spielermarkt und führt die Rangliste im Rennen um den Goldenen Schuh überlegen an. 29 Treffer aus 20 Partien sprechen eine deutliche Sprache. Damit ist der "Rote Bulle" national allein auf weiter Flur. Mit Respektabstand folgen Maierhofer (18), Hoffer (13) und Haas (11). Mit dem Faktor 1,5 multipliziert ergibt das auf internationaler Ebene beachtliche 43,5 Punkte und einen Vorsprung auf Ibisevic von 9,5 Punkten. Geht es auch im Frühjahr mit den Janko-Festspielen so weiter, dann wird ihm der Goldene Schuh kaum mehr zu nehmen sein...

Foto: REUTERS/Dominic Ebenbichler

Bild nicht mehr verfügbar.

Nicht besonders ausgezeichnet werden die Assistgeber, die allerdings oft maßgebliche Anteile an Torerfolgen haben. In der Wertung der fleißigsten Assistenten hat auch ein Österreicher die Nase vorn. Rapids Steffen Hofmann (re) hat es heuer schon auf 12 Torvorlagen gebracht. Ihm am nächsten kommt Andraz Kirm vom slowenischen Verein Domzale mit 11,  gefolgt von Sejad Salihovic (Hoffenheim) und Samir Muratovic (Sturm), beide 10. (Thomas Hirner, derStandard.at, 2. Dezember 2008)

Links:

Torjäger-Rangliste (eurotopfoot.com)

Torjäger-Rangliste (transfermarkt.at)

 

Foto: REUTERS/Zolles