Die EU-Kommission hat den Druck auf die Flugverkehrsbranche erhöht und die Einhaltung von EU-Regeln eingemahnt. Konsumentenschutz-Kommissarin Meglena Kuneva sagte, seit Beginn einer entsprechenden Initiative im Kampf gegen irreguläre Verkaufsauftritte im Internet im September 2007 hätten 60 Prozent aller Airlines und Ticket-Vermittler ihre Homepages den EU-Anforderungen angepasst.

Immer noch viele Beschwerden

Es gebe aber immer noch zu viele Beschwerden im Hinblick auf versteckte Gebühren und intransparente Preise. Kuneva kündigte gleichzeitig an, im Mai kommenden Jahres einen Schlussbericht veröffentlichen zu wollen, der auch die Namen jener Operatoren und Fluglinien enthalten soll, die bis dahin weiterhin gegen EU-Recht verstoßen. Vor einem Jahr stellte die Brüsseler Behörde fest, dass im Schnitt jede dritte Website (137 von 386) von Flugticket-Anbietern in Bezug auf Konsumentenrechte mangelhaft war.(APA)