Köln - Die neunte Ausgabe der lit.COLOGNE umfasst vom 12. bis zum 21. März insgesamt 158 Veranstaltungen. Nach eigenen Angaben das größte Literaturfest Europas, präsentiert die lit.COLOGNE im kommenden März unter anderem die Schriftsteller T.C. Boyle und Daniel Kehlmann, den Historiker Timothy Garton Ash und den Philosophen Peter Sloterdijk.Elke Heidenreich ist gleich mehrfach vertreten. Sie hatte am Freitag angekündigt, ihre frühere ZDF-Sendung "Lesen!" auf die Website litCOLONY.de zu verlegen. Dort sei die erste Online-Ausgabe bis Sonntagabend schon 100.000 Mal abgerufen worden, berichteten die Veranstalter am Dienstag in Köln.

Generationenübergreifend

Eine Spezialität der lit.COLOGNE ist, dass sie Schriftsteller verschiedener Couleur, Generationen oder Länder oft erstmals zusammenbringt und über ihr Werk oder ein aktuelles Thema diskutieren lässt. Dieses Mal trifft zum Beispiel Oswalt Kolle (80), in den 60er Jahren der "Aufklärer der Nation", auf Alexa Hennig von Lange (35), die in ihrem Roman "Peace" das wilde Leben einer Hippie-Mutter aus der Perspektive ihres Sohnes unter die Lupe nimmt.

Kulturwunder Ruhrgebiet

Beim Literaturmarathon, einer anderen festen Institution der lit.COLOGNE, soll es um das Thema Feste gehen. Schauspieler, Kleinkünstler und Prominente lesen rund um die Uhr Literarisches über Hochzeiten, Ostern oder Weihnachten, Partys, Karneval und Liebesnächte. An einem Schwerpunktabend am 15. März steht das "Kulturwunder Ruhrgebiet" mit seinen vielen Kabarettiers, Autoren und unabhängigen Theatergruppen im Mittelpunkt. Die lit.kid.COLOGNE ist mit 67 Veranstaltungen vertreten: Vormittags im sogenannten Klasse-Buch-Programm, das sich an Schulklassen richtet, nachmittags für Kinder ab fünf Jahren. (APA/dpa)