Graz - Die zur A-Tec gehörende börsennotierte ATB-Gruppe hat mit Wolfgang Kurmis (46) einen neuen Vorstandschef. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, übernahm Kurmis per 1. Dezember die Funktion von Erwin Fritsch, der sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand zurückgezogen hat.

Kurmis komme aus dem Bereich der elektrischen Antriebstechnik und bringe langjährige Erfahrung im Management, insbesondere im Bereich Restrukturierung und Reorganisierung mit, heißt es. Der Diplombetriebswirt (FH) kam über ein Zentrum für angewandte Mikroelektronik der Bayerischen Fachhochschulen zur Heraklith AG und war acht Jahre bei der Loher GmbH tätig, wo er unter anderem beim Aufbau eines Tochterunternehmens in Serbien federführend war.

Vor wenigen Tagen hatte ATB bekanntgegeben, dass im Werk Spielberg aufgrund eines spürbaren Auftragsrückgangs 80 von 680 Mitarbeitern abgebaut werden. Weitere Kündigungen wurden aufgrund der nicht sehr günstigen Prognosen für die kommenden Monate nicht ausgeschlossen. (APA)