Wien - Die Österreicher haben vor dem Hintergrund der weltweiten Finanzkrise wieder mehr Vertrauen in die EU. So sind laut einer aktuellen Umfrage der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik 78 Prozent dafür, dass Österreich in der EU bleibt - das ist der höchste Wert seit mehr als sechs Jahren. Gut zwei Drittel der Bevölkerung sind außerdem der Meinung, dass Österreich die Krise nur mithilfe der EU bewältigen kann. Über die Hälfte findet das Absichern der Banken durch die öffentliche Hand richtig.

Die Zustimmung zur EU ist nach den Ergebnissen der Umfrage wegen der Finanzkrise rasant gestiegen: Waren im Juni und Juli noch 59 Prozent dafür, dass Österreich in der Union bleibt, waren es im November bereits 78 Prozent. Das ist der dritthöchste Wert seit Beginn der Umfragereihe im Jahr 1995. (APA, DER STANDARD, Printausgabe, 3.12.2008)