Wien - Als Nachfolger des verstorbenen Wiener Ex-Bürgermeisters Helmut Zilk ist nun OMV-Generaldirektor Wolfgang Ruttenstorfer Aufsichtsratspräsident der Wiener Städtische Wechselseitige Vermögensverwaltung, der Hauptaktionärin der börsenotierten Vienna Insurance Group (VIG). Die Wahl erfolgte am Dienstag durch den Aufsichtsrat. Zum 1. Stellvertreter des AR-Chefs wurde Verbund-APG-Vorstand Heinz Kaupa bestellt, zum 2. Stellvertreter der Wiener Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Hermann Gugler. Dies gab die Wiener Städtische am Mittwoch bekannt.

Ruttenstorfer gehört dem Aufsichtsrat seit 2006 an und war bisher 1. Vize des Vorsitzenden. Kaupa sitzt seit 1995 in dem Gremium - und war dort bereits als Vize-Vorsitzender tätig -, Gugler ebenfalls seit dem Jahr 1995. Die Wiener Städtische Wechselseitige Versicherungsanstalt-Vermögensverwaltung hält 71 Prozent an der Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group. (APA)