Bangkok - Die thailändische Notenbank hat angesichts der rasanten Konjunkturabkühlung ihren Leitzins zum ersten Mal seit eineinhalb Jahren gesenkt. Er werde auf 2,75 Prozent von 3,75 zurückgenommen, teilte die Zentralbank am Mittwoch in Bangkok mit. "Wir hoffen, dass dieser Schritt der Wirtschaft schnell helfen wird", sagte Notenbankvertreter Duangmanee Vongpradhip. Die Zinssenkung fiel unerwartet deutlich aus. Die meisten Experten hatten lediglich mit einer nur halb so starken Senkung auf 3,25 Prozent gerechnet.

Mit billigerem Geld will die Notenbank die Konjunktur ankurbeln. Regierungsmitglieder befürchten, dass die Wirtschaft im kommenden Jahr wegen der Finanzkrise stagniert. Auch die politischen Unruhen, die in einem achttägigen Boykott des größten Flughafens der Hauptstadt Bangkok gipfelten, dürften das Wachstum beeinträchtigt haben, sagte der Notenbanker. Gleichzeitig hat der Preisauftrieb deutlich nachgelassen und der Notenbank Spielraum für Zinssenkungen gegeben. Die Inflationsrate fiel im November mit 2,2 Prozent auf den tiefsten Stand seit mehr als einem Jahr, nachdem sie im Juli noch ein Zehn-Jahres-Hoch von 9,2 Prozent erreicht hatte. (APA/Reuters)