Rüsselsheim - Angesichts der sich verschärfenden Absatzkrise im deutschen Automobilbau hat sich Opel-Chef Hans Demant für politische Impulse ausgesprochen, um das Neuwagengeschäft anzukurbeln. Es gebe eine ganze Reihe von Ideen, die den Automarkt positiv beeinflussen könnten, sagte Demant am Mittwoch nach einem Gespräch mit dem hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch in Rüsselsheim.

Dazu gehöre eine Verschrottungsprämie für Autos, die älter als zehn Jahre seien, zinsgünstige Darlehen beim Kauf besonders umweltfreundlicher Autos oder auch eine zeitlich befristete Steuerbefreiung für Fahrzeuge mit niedrigem CO2-Ausstoß. Langfristig sei auch eine CO2-basierte Kfz-Steuer eine geeignete Maßnahme, sagte Demant.

Der Opel-Chef äußerte sich nur allgemein zum Stand der Gespräche um eine staatliche Bürgschaft für den Autobauer: "Die Verhandlungen sind auf einem guten Wege." Mit Blick auf die äußerst komplexen Gesprächsinhalte könne er keine Details nennen. Opel ist derzeit vor allem durch die Situation des US-Mutterkonzerns General Motors bedroht. Da die Zukunft von GM ungewiss ist, bemüht sich Opel seit Wochen um eine Bürgschaft von Bund und Ländern.

Verschärfte Krise

Die Krise der deutschen Autoindustrie wird sich nach Einschätzung des Branchenverbandes VDA 2009 verschärfen. Nach dem Absatzeinbruch in diesem Jahr rechnet der Verband der Automobilindustrie (VDA) damit, dass im nächsten Jahr auf dem deutschen Markt nur noch 2,9 Mio. Neuwagen verkauft werden, wie der Verband am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Das wäre das schlechteste Ergebnis seit der Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990.

"Die Automobilmärkte haben eine Talfahrt genommen, die in dieser Geschwindigkeit und Ausprägung noch nie vorher stattgefunden hat", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Bereits 2008 war der Absatz wegen der Finanzmarktkrise und der allgemeinen Konjunkturschwäche eingebrochen: Der VDA rechnet bis zum Jahresende mit "knapp unter 3,1 Mio." Neuzulassungen.

Anfang November hatte der Verband sein Absatzziel von 3,2 Mio. Fahrzeugen kassiert und es auf höchstens 3,1 Mio. Neuzulassungen herabgesetzt. Im Jahr 2007 war der Absatz auf knapp 3,15 Mio. Autos gesunken.

Im November war der Automarkt in Deutschland erneut um fast 18 Prozent eingebrochen, wie der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) und das Kraftfahrtbundesamt (KBA) bereits am Dienstag mitgeteilt hatten. (APA/AP)