Wien - Wiens größter Weihnachtsmarkt, der Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz, ist bei einem Test von acht Adventarealen auf dem letzten Platz gelandet.

Zum Sieger wurde der Adventmarkt vor der Karlskirche gekrönt, der 88,7 von möglichen 100 Punkten erhielt. Platz 2 erreichte in deren Bewertung das Weihnachtsdorf Belvedere, gefolgt vom Kulturmarkt Schloss Schönbrunn und dem Weihnachtsdorf Maria-Theresien-Platz. Dem Rathausplatz gestanden die Tester hingegen nur 71,7 Prozent zu.

Durchgeführt wurde die Untersuchung von Checkbaseone, einem Unternehmen, das auf derartige Tests spezialisiert ist. Dabei wurden 63 Konsumenten auf acht Märkte geschickt. Begutachtet wurde das Warenangebot, der Markt im Allgemeinen sowie die Qualität und Sauberkeit der Punschstände.

Altes AKH: Bester Punsch

Die Kategorie Punsch kann das Alte AKH mit 90,1 Prozent positiver Bewertungen für sich entscheiden und verweist den Karlsplatz und Schönbrunn auf die Plätze. Hier zeigten sich die Tester von der Auswahl, der kurzen Wartezeit und der Sauberkeit beeindruckt. Der Christkindlmarkt am Rathausplatz erhielt hier nur 67 Prozent. Unter anderem wurden fehlende Abstellflächen für die Häferl bemängelt.

Wiener Christkindlmarkt: Reichhaltiges Kinderprogramm

Das Kinderprogramm überzeugte hingegen am größten Wiener Christkindlmarkt, wobei hier der Adventmarkt vor der Karlskirche und vor dem Schloss Belvedere ebenso punkten konnten. (APA)