Östersund - Österreichs Biathleten sind im schwedischen Östersund mit starken Leistungen in die Weltcup-Saison gestartet. Mit Daniel Mesotitsch und Christoph Sumann auf den Plätzen fünf und acht klassierten sich am Mittwochabend über 20 Kilometer gleich zwei ÖSV-Athleten in den Top-Zehn. Der Tagessieg ging an den dreifachen Olympiasieger Michael Greis, der Deutsche setzte sich vor dem norwegischen Duo Alexander Os und Emil Hegle Svendsen durch.

Der neue Coach Reinhard Gösweiner war mit dem Gebotenen natürlich zufrieden. "Wir haben nach dem Training gewusst, dass wir vorne dabei sein können. Wir sind davon ausgegangen, dass wir einen unter die ersten Zehn bringen können. Mit gleich zwei sind wir natürlich sehr zufrieden", meinte der Oberösterreicher, der mit den arrivierten Athleten in der Sommerpause einige Umstellungen vorgenommen hatte.

Den Grundstein zum Erfolg im verschneiten WM-Ort 2008 legten beide Österreicher im Schießen. Der Kärntner Mesotitsch leistete sich im Stehendschießen zwei Fehlversuche, der nach seiner Lungenentzündung nicht vollends fitte Steirer Sumann musste nur stehend eine Strafminute auf sich nehmen. "Im Einzelwettkampf geht alles über das Schießen, das ist heute super gelaufen. Auch die Laufleistung war auf der schweren Strecke in Ordnung", erklärte Gösweiner.

Am Ende fehlten Mesotitsch 1:51, Sumann 2:07,8 Min. auf Sieger Greis (58:52,5 Min./1 Schießfehler), der sich mit über 50 Sekunden Vorsprung auf Os durchsetzte. Drittbester Österreicher war Fritz Pinter, der sich als 22. knapp vor dem zuletzt gesundheitlich angeschlagenen Weltcup-Gesamtsieger Ole Einar Björndalen (24.) klassierte. Der Kärntner war laut Gösweiner aber durch Fußprobleme gehandicapt.

Auch das 20-jährige Talent Dominik Landertinger holte als 26. Weltcup-Punkte, verdarb sich seine gute Laufleistung aber mit vier Fehlschüssen. Die weiter von Alfred Eder trainierten Brüder Tobias und Julian Eberhard landeten nicht in den Top-40, Simon Eder ging nicht an den Start. (APA)

Ergebnisse vom Biathlon-Weltcup-Auftakt der Herren (20-km-Einzelrennen) am Mittwoch in Östersund:

1. Michael Greis (GER) 58:52,5 Minuten/1 Strafminute - 2. Alexander Os (NOR) + 50,5 Sekunden/2 - 3. Emil Hegle Svendsen (NOR) 55,0/2 - 4. Sergej Sednew (UKR) 1:32,9 Min./1 - 5. Daniel Mesotitsch (AUT) 1:51,0/2 - 6. Andrej Derysemlja (UKR) 2:06,2/1. Weiter: 8. Christoph Sumann (AUT) 2:07,8/1 - 22. Fritz Pinter (AUT) 3:43,5/3 - 26. Dominik Landertinger (AUT) 4:16,4/4. Außerhalb der Weltcupränge: 43. Tobias Eberhard (AUT) 5:17,7/4 - 89. Julian Eberhard (AUT) 9:02,7/8. Nicht
gestartet: Simon Eder (AUT)