Der Ring Freiheitlicher Jugend (RFJ) feiert seinen 50. Geburtstag. Am 3. Dezember 1958 wurde er gegründet. Das nahm Generalsekretär Udo Landbauer am Mittwoch zum Anlass, um eine Aussendung zu verschicken, in der er die "Jugendorganisation" als "heute so gewichtig und wichtig wie nie zuvor" bezeichnet. Er schreibt: "Gerade in einer Zeit wie heute ist es wichtig, dass es eine politische Jugendbewegung gibt, die die Themen der Jugendlichen unzensuriert anspricht und sich nicht der politisch korrekten beugt."

Der RFJ werde auch in Zukunft das Ohr bei der Jugend haben und sich für ihre Anliegen einsetzen, auch wenn dieser Einsatz nicht das Wohlgefallen der politisch Mächtigen finden wird, so Landbauer. Er plädiert für "weitere 50 Jahre erfolgreicher Jugendpolitik". (red, derStandard.at, 4.12.2008)