Die Suche nach einem Käufer für 10 Prozent an der Telekom Slovenije ist gescheitert. Der staatliche Restitutionsfonds SOD, der den Anteil vor drei Wochen unverbindlich zum Verkauf ausgeschrieben hatte, hat kein einziges Angebot erhalten, wie der Fonds mitteilte.

Angebotsfrist abgelaufen

Die Angebotsfrist lief am Mittwoch ab. SOD wollte den Anteil verkaufen, um den slowenischen Bürgern Eigenbeiträge zurückzuzahlen, die sie in den vergangenen Jahrzehnten für den Ausbau des öffentlichen Telefonnetzes leisten mussten. Das war auch der Grund, weshalb der Fiskus dem Fonds diese Anteile übertragen hatte.

114 Millionen Euro

Der 10-Prozent-Paket der Telekom Slovenije war bei der Veröffentlichung des Tenders am 12. November fast 114 Mio. Euro an der Laibacher Börse wert. Am Mittwoch betrug der Börsenwert 97 Mio. Euro. Der slowenische Staat ist mit 52,53 Prozent der größte Telekom-Aktionär. Weitere 14,25 Prozent befinden sich im Eigentum von SOD, während der staatliche Fonds KAD 5,59 Prozent der Anteile hält.(APA)