Bild nicht mehr verfügbar.

Oldies but Goldies.

REUTERS/Andy Clark

Lake Louise - Mit einer großen Favoritin absolvieren eine Woche nach den Herren auch die Damen traditionell ihren Speed-Auftakt in Lake Louise. Gleich zwei Abfahrten und ein Super-G stehen von Freitag bis Sonntag in der kanadischen Provinz Alberta auf dem Programm, die Gejagte mitten im Banff-Nationalpark heißt wohl über das ganze Wochenende Lindsey Vonn. Eine der Herausforderinnen ist Renate Götschl, die sich in dieser Saison nicht nur den 50. Weltcupsieg, sondern auch den sechsten Gewinn der Abfahrtskugel zum Ziel gesetzt hat.

Als Siegerin von 46 Weltcup-Rennen wandelt Götschl in Kanada in mehreren Beziehungen auf den Spuren von Hermann Maier, dem vergangenen Sonntag hier der große Comeback-Sieg gelungen ist. Auch die Steirerin wird als Fixgröße im kommenden Winter bei den Olympischen Spielen in Vancouver getippt. "Hermanns Sieg hat gezeigt, dass man die Alten einfach nie abschrieben darf", meinte Götschl vor dem Speed-Auftakt schmunzelnd.

Gute Erinnerungen

Die "Speed Queen" hat sehr gute Erinnerungen an Lake Louise, fünf Siege bei insgesamt 13 Podestplätzen hat sie in Alberta schon geholt. "Ich fühle mich hier immer einfach sehr wohl", sagte Götschl, die im ersten Training mit über zwei Sekunden Rückstand auf die Tagesschnellste Vonn noch mit Abtasten ("Ich habe mir das einmal angeschaut") beschäftigt war.

Mit ihrem Jubiläumserfolg würde die Steirerin Franz Klammer, der diesen Mittwoch seinen 50. Geburtstag gefeiert hat, endlich überflügeln. Die 33-Jährige, die sich erst im Sommer zum Weitermachen entschlossen hatte, hat eine Vorbereitung so gut wie lange nicht hinter sich gebracht und ist auch punkte Ski-Material zuversichtlicher als noch im vergangenen Winter.

Nachdem vergangenen Frühling auch Alexandra Meissnitzer ihre aktive Karriere beendet hat, ist Götschl neben Maria Holaus und Ingrid Rumpfhuber die einzige "klassische" Abfahrerin im ÖSV-Team. Vor allem Holaus gilt - sofern sie von Verletzungen verschont bleibt - als zweites "heißes Eisen" im österreichischen Damenlager. Elisabeth Görgl fährt als Kandidatin auf die große Kugel alle Bewerbe.

Vonn in Lake Louise das Maß

Der Weg zum Sieg führt aber auch in Kanada einmal mehr nur über Lindsey Vonn. Die amerikanische Ausnahmeskifahrerin hat in den bisherigen vier Technik-Rennen einen Sieg und einen vierten Platz im Slalom und in den beiden Riesentorläufen die Ränge neun und vier belegt. Im Speed-Bereich gilt die Abfahrts- und Gesamtweltcup-Titelverteidigerin gerade in Lake Louise fast als unschlagbar, in den vergangenen vier Jahren entschied Vonn jeweils eine Abfahrt für sich.

Vonn, die nach ihrem Trainingssturz im ersten Training laut eigener Meinung noch etwas "zittrig" an den Start gegangen war, zeigte sich in Kanada von ihrer gewohnt lockeren Art. "Ich gehe es derzeit von Tag zu Tag an und versuche, möglichst viel Spaß zu haben", erklärte die 24-Jährige. Großes Ziel sei nach den bisher überraschenden starken Auftritten in den technischen Disziplinen natürlich der neuerliche Gewinn des Gesamtweltcups: "Aufgeregt bin ich nur, weil ich mich auf die drei Rennen in Lake Louise freue." (APA)