Wien - Die Auflösung des Wissenschaftsministeriums fordert der Rektor der Veterinärmedizinischen Universität Wien (VUW) Wolf-Dietrich von Fircks in einer Aussendung am Donnerstag. Dies wäre "ein erster Beitrag zur besseren Finanzierung und Autonomie der Universitäten", so der Uni-Chef.

"Mangelhafte Budgetierung"

Von Fircks sieht angesichts des Regierungsprogramms "massive Beeinträchtigungen für die Arbeitsweise der österreichischen Universitäten". Insbesondere kritisierte der Rektor die mangelhafte Budgetierung sowie "die fehlenden Programme zur Sicherung zielgerichteter und zukunftsorientierter universitärer Ausbildungsprogramme". Er fordert die Einberufung eines nationalen Bildungsgipfels "mit dem Bundespräsidenten an der Spitze".

Im Hinblick auf seine Universität forderte von Fircks autonome Verantwortlichkeit und eine gute Finanzierung. Nur so sei die VUW "ein Garant für beste Tiergesundheit, Seuchenprävention, beste Lebensmittel und funktionierenden Tier- und Umweltschutz". (APA)