Bild nicht mehr verfügbar.

Trübe Aussichten für die CES 2009. Die VeranstalterInnen rechnen mit weniger BesucherInnen.

Foto: APA/AP/Jae C. Hong

Angesichts der anhaltenden Wirtschaftskrise könnten der im kommenden Monat startenden Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas die Aussteller und BesucherInnen wegbrechen. Die Organisatoren der wichtigsten Messe für Unterhaltungselektronik in den USA erwarten weniger Aussteller und weniger BesucherInnen auf der am 8. Jänner beginnenden Messe, berichtet das "Wall Street Journal" (WSJ).

Ausgaben werden reduziert

"Eine Hand voll Unternehmen reduzieren inzwischen ihre Ausgaben, indem sie Meeting-Räume nutzen statt einen Stand auf unserer Ausstellungsfläche anzumieten, sagte Tara Dunion, Sprecherin des Veranstalters Consumer Electronics Association, der Zeitung. Viele Hotels werben unterdessen mit Lockangeboten und deutlich reduzierten Zimmerpreisen um Kunden. Aufgrund der weltweiten Krise haben viele Unternehmen bereits den Rotstift angesetzt bei ihren Ausgaben für Reisen und PR-Aktivitäten.

Forschung und Entwicklung

Zahlreiche Firmen kürzen inzwischen auch ihre Budgets für Forschung und Entwicklung und beschränkten sich lieber auf ein reduziertes Produkt-Angebot. Erwartet würde ein Rückgang registrierter Unternehmen um 15 Prozent. Die Ausstellungsfläche dürfte vermutlich um fünf Prozent schrumpfen. Die Consumer Electronics Association (CEA) befürchtet zudem, dass auch der Besucherstrom im kommenden Monat rückläufig sein dürfte, schreibt die Zeitung. Noch im vergangenen Jänner hatte die Messe insgesamt 141.000 Besucher gezählt. "Ob wir das erreichen? Wer weiß", sagte Dunion.(APA/dpa)