London - Ein britischer Wissenschafter hat einen neuartigen Roboter entwickelt, der im Weltraum sowohl wie ein Grashüpfer als auch wie ein Ball herumturnen kann. "In der Vergangenheit sind Roboter geschaffen worden, die entweder springen oder rollen können - wir haben den ersten Roboter gebaut, der beides kann", sagte Doktorand Rhodri Armour von der Universität Bath am Donnerstag.

Der Roboter ist im vergangenen Jahr im Journal "Bioinspiration & Biomimetics" vorgestellt worden, nun hofft sein Entwickler, dass Raumfahrtbehörden die Erfindung bald im All einsetzen, eigne sich die Konstruktion doch besonders gut für unwegsames Terrain, wie es auf unserem Trabanten oder Planeten im Sonnensystem zu finden ist.

Inspiration

Für seinen Roboter habe er sich in der westenglischen Universitätsstadt bei Bristol von Mutter Natur inspirieren lassen, sagte Armour. Der kugelförmige "Jollbot" könne in jede Richtung rollen und über unwegsames Gelände springen. Dabei wiege das Gerät weniger als ein Kilo, sei günstiger als konventionelle Roboter und lande dank seines Federskeletts nach jedem Sprung unbeschadet, erklärte Armour. "Der Roboter quetscht sich in eine Kugelform, bevor er springt. Wenn er zum Absprung bereit ist, lässt er seiner gespeicherten Energie auf einmal freien Lauf, um bis zu einem halben Meter hoch zu springen."

Armour tüftelt mit seinem Team bereits an einem neuen "Jollbot", der von Solarzellen angetrieben wird und sich mit Sensoren an seine Umgebung anpassen kann. (APA/dpa/red)