Thomas Henzinger, der Computerwissenschafter reiste um die ganze Welt und landete nun in Klosterneuburg.

Foto: I.S.T. Austria/Roland Ferrigato

Der gebürtige Linzer Computerwissenschafter Thomas Henzinger (45) wird erster Präsident des Institute of Science and Technology Austria (I.S.T. Austria) in Maria Gugging bei Klosterneuburg (NÖ). Das hat das Kuratorium des Instituts in einer Sitzung am Donnerstag beschlossen, teilte das I.S.T. Austria mit.

Informatik und Biologie

Der seit 2004 als Professor an der ETH Lausanne tätige Spezialist an der Schnittstelle von Informatik und Biologie wird sein Amt am 1. September 2009 antreten. Das derzeit in Aufbau befindliche I.S.T. Austria hatte bereits Ende Juni dieses Jahres den deutschen Gehirnforscher Tobias Bonhoeffer zum Präsidenten gekürt. Er sagte allerdings ein Monat später aus persönlichen Gründen wieder ab.

Neue Optionen

Das mit der Suche nach dem Präsidenten beauftragte Komitee entschloss sich, nicht mehr auf die Bewerber der ersten Runde zurückzugreifen, sondern neue Optionen zu suchen. Laut Institut wurden mehrere neue Kandidaten vorgeschlagen, aus denen sich Henzinger als "der am besten geeignete Kandidat" herauskristallisiert hat(APA)