Marie Marchand-Arvier (FRA/Bild) kam Anja Pärson im Abschlusstraining ziemlich nahe.

Lake Louise/Kanada - Weltmeisterin Anja Pärson hat am Donnerstag im Abschlusstraining für die zwei Weltcup-Abfahrtsläufe (Freitag und Samstag) in Lake Louise Bestzeit erzielt. Bei großer Kälte von rund 15 Grad unter Null überraschte sich die Schwedin auch selbst. "Ich habe zuletzt im Oktober Abfahrt trainiert. Lindsay Vonn bleibt die große Favoritin", sagte Pärson, nachdem sie Marie Marchand-Arvier (FRA) um eine Zehntelsekunde und die US-Amerikanerin Vonn um 0,46 Sekunden auf die Plätze verwiesen hatte.

Für die Österreicherinnen lief es nicht nach Wunsch. Beste ÖSV-Läuferin war Andrea Fischbacher als Neunte (+1,17). Renate Götschl klassierte sich als 15. (1,69). Die Pongauerin Fischbacher steigerte sich gegenüber dem Vortag. "Aber es war noch nicht optimal, es ist noch einiges drinnen", sagte die 23-Jährige, "Wenn ich meine beste Platzierung, einen fünften Rang, verbessern könnte, wäre das ein Traum." Götschl, die stets erst im Rennen voll aus sich herausgeht, gab der Rückstand doch etwas zu denken. "Ich muss in der Analyse schauen, was ich besser machen kann", sagte die Steirerin.

Nicole Hosp schonte sich nach ihrer Erkrankung und trat nicht an. Es zeichnete sich ab, dass sie nicht alle drei Speed-Rennen in Lake Louise bestreiten würde. (APA)

Ergebnisse des Abschlusstrainings am Freitag
für die Damen-Abfahrten in Lake Louise am Freitag und Samstag:

1. Anja Pärson (SWE) 1:51,36 - 2. Marie Marchand-Arvier (FRA) 0,10 zurück - 3. Lindsey Vonn (USA) 0,46 - 4. Emily Brydon (CAN) 0,65 - 5. Martina Schild (SUI) 0,86 - 6. Nadia Fanchini (ITA) 0,96 - 7. Lara Gut (SUI) 1,13 - 8. Maria Riesch (GER) 1,14 - 9. Andrea Fischbacher (AUT) und Nadia Styger (SUI) je 1,17. Weiter: 15. Renate Götschl 1,69 - 17. Maria Holaus 1,77 - 26. Elisabeth Görgl 2,30 - 32. Nicole Schmidhofer 2,58 - 31. Ingrid Rumpfhuber 2,60 - 38. Regina Mader 2,88 - 44. Silvia Berger 2,98 - 48. Anna Fenninger (alle AUT) 3,58. Nicht gestartet: Nicole Hosp (AUT).