Frankfurt/Main - Der Deutsche Kindertheaterpreis geht dieses Jahr an Katrin Lange. Die in Berlin lebende Autorin erhielt die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung am Donnerstag für ihr Stück "Unter hohem Himmel: Parzival", teilte das Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland in Frankfurt mit.

Mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis 2008 wurden Daniel Danis (Kanada) für sein Stück "Kiwi" und Tina Müller (Schweiz) für "Bikini" ausgezeichnet. Sie erhalten je 5.000 Euro Preisgeld. Die Auszeichnungen werde alle zwei Jahre vom deutschen Familienministerium vergeben. Das Kinder- und Jugendtheaterzentrum hatte Juryarbeit und Preisvergabe organisiert.

"Unter hohem Himmel: Parzival" wurde vom Düsseldorfer Schauspielhauses uraufgeführt. "Bikini" war unter anderem in Konstanz, Bremen und Köln zu sehen. Bei "Kiwi" soll eine Uraufführung der Jury zufolge für das nächste Jahr geplant sein. (APA/dpa)