Wien - Die Übernahme der österreichischen Fluggesellschaft Austrian Airlines (AUA) durch die Lufthansa wird heute in Wien perfekt gemacht. Nach einer Sitzung des ÖIAG-Aufsichtsrates wird in den Nachmittagsstunden der Vertrag unterzeichnet. An der darauf folgenden Pressekonferenz nimmt auch Lufthansa-Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber teil. Die Lufthansa hatte die Details der mehrheitlichen Übernahme bereits nach einer Aufsichtsratssitzung am Mittwoch bekannt gegeben.

Wettbewerbsverzerrung

Demnach zahlt die Kranich-Airline den eher symbolischen Preis von 366.000 Euro für die Staats-Anteile an der AUA (41,6 Prozent), bessert im Falle einer günstigen wirtschaftlichen Entwicklung aber mit bis zu 162 Mio. Euro nach. Die Republik Österreich übernimmt als Vorbedingung bis zu 500 Mio. Euro an Schulden der Airline - was Mitbewerber Niki Lauda ("FlyNiki") als extreme Wettbewerbsverzerrung wertet.Die EU-Kommission muss die Rechtmäßigkeit dieses Zuschusses noch überprüfen. Dem AUA-Streubesitz sollen 4,44 Euro pro Aktie geboten werden.

Damit wird der AUA-Privatisierungsprozess innerhalb von nur vier Monaten abgeschlossen. Nach dem Absprung des saudisch-österreichischen Investors Mohammed Al Jaber und immer schlechter werdenden Quartalsergebnissen hatte die Regierung erst am 12. August den Auftrag zum AUA-Verkauf erteilt. (APA)