Bei der Suche nach Garantiezertifikaten, die wegen der Schwäche der Märkte derzeit deutlich unterhalb der Garantieniveaus gehandelt werden, kann man durchaus interessante Investmentmöglichkeiten finden.

Das im 26.2.08 emittierte währungsgesicherte Garantiezertifikat der Deutsche Bank bezieht sich auf den an der ICE gehandelten Brent Crude Oil-Futures-Kontrakt mit der jeweils kürzesten Restlaufzeit. Das Zertifikat mit ISIN: DE000DB2EKB8 läuft noch bis 27.12.12.

Das Zertifikat wurde bei einem anfänglichen Referenzpreis des Brent Crude Oil-Futures von 99,47 USD mit 100 Euro emittiert. Derzeit hat der Ölpreis, nachdem er zwischenzeitlich sogar die Marke von 140 US-Dollar übersprungen hatte, bereits mehr als die Hälfte seines damaligen Wertes verloren. Der aktuelle Referenzpreis des Futures befindet sich bei 44 US-Dollar. Das Zertifikat kann mit 91,09 - 92,09 Euro gehandelt werden.

Wenn der Ölpreis am Ausübungstag (27.12.12) auf oder oberhalb des Startwertes von 99,47 US-Dollar notiert, dann partizipieren Anleger vollständig an dessen Kursanstieg im Verhältnis zum Startwert. Der Cap in Höhe von 170 Prozent des Startwertes dürfte auch für die größten Ölpreisoptimisten derzeit eher theoretischer Natur sein. Der Vollständigkeit halber ist aber zu erwähnen, dass Inhaber dieses Zertifikates mit einem maximalen Rückzahlungspreis von 170 Euro rechnen können.

Wenn der Ölpreis im Vergleich zum Startwert am Ende beispielsweise mit 20 Prozent im Plus befindet, also bei 119,36 US-Dollar, dann wird die Rückzahlung des Zertifikates mit 120 Euro erfolgen. Bis dahin ist es allerdings noch ein sehr weiter Weg.

Bei allen Futures-Preisen des Ausübungstages unterhalb von 99,47 US-Dollar wird das Zertifikat mit 100 Euro zurückbezahlt. Der Ertrag in Höhe von 8,59 Prozent für drei Jahre ist zwar nicht üppig; wenn der Ölpreis wieder explodiert, kann er jedoch signifikant gesteigert werden.

ZertifikateReport-Fazit: Das Deutsche Bank-Kapitalschutz-Zertifikat auf Brent Crude Oil eignet sich für geduldige Anleger, die davon ausgehen, dass der Ölpreis in etwas mehr als drei Jahren wesentlich höher als jetzt notiert. Im schlimmsten Fall wirft das Zertifikat, das derzeit deutlich unterhalb des garantierten Rückzahlungsbetrages zu bekommen ist, eine geringfügige Seitwärtsrendite ab.