Bild nicht mehr verfügbar.

Das neue Design des Google Reader

Grafik: Archiv

Wer für seine tägliche Nachrichtenroutine den Google Reader einsetzt, wird es schon bemerkt haben: Seit kurzem erstrahlt das Service in neuem Design. Im Vordergrund steht dabei aber nicht der Versuch ein aufwändigeres Interface anzubieten - ganz im Gegenteil, Google setzt auf Reduktion.

Ziele

Durch die Umbauten erhofft man sich nicht nur eine aufgeräumtere Oberfläche, auch die die Ladezeiten sollen von der Entfernung aufwändigerer Elemente profitieren. Gleichzeitig hat man auch die Navigation überarbeitet, alle Kategorien lassen sich nun einzeln ausblenden. Die Empfehlungen der eigenen FreundInnen sind nun in eigene Abteilung gewandert, sie können wahlweise einzeln oder gemeinsam angezeigt werden.

Reduktion

Zur weiteren Übersichtlichkeit - und zur Reduktion des "Abarbeitungsstresses" soll die Möglichkeit beitragen, die Anzahl der ungelesenen Beiträge hinter jedem Feed auszublenden. Neu ist das Angebot an automatisch erstellten "Feed Bundles", die man in einem Rutsch zur eigenen Leseliste hinzufügen kann. (apo)