Das Wiener Kindertheater expandiert: Am 10. Dezember kann Intendantin Sylvia Rotter mit dem Teatrul Vienez de Copii in Bukarest bereits die zweite Zweigstelle in Rumänien eröffnen. Begonnen hat alles in Oradea, wo seit 2006 nach der Rotter-Methode Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen gemacht wird und am 5. Dezember 2008 mit Shakespeares "Wie Es EuchGefällt" schon die dritte Premiere gefeiert wird.

Um die Förderung der Kinder und Jugendlichen in ihrer ganzheitlichen Entwicklung geht es Sylvia Rotter in ihrer Arbeit. Für ihre Theaterworkshops hat sie eine eigene Methode entwickelt, die den Kindern helfen kann, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, soziale Kompetenzen auszubilden, ihre Kommunikationsfähigkeit und die Konzentration beim Lernen zu verbessern.

Die Gründung des Kindertheaters in Rumänien ist für Rotter in diesem Sinne ein wichtiger Schritt. Das Besondere daran ist, dass die beiden Zweigstellen ganz autonom arbeiten: Rumänische Kollegen haben eine Ausbildung nach der Rotter-Methode erhalten und arbeiten ganz selbständig mit den Kindern und Jugendlichen in Oradea und Bukarest. "Ich freue mich, dass unsere Arbeit eins zu eins in einem anderen Land, in einer anderen Sprache und unter sozial völlig anderen
Umständen prima funktioniert", so Sylvia Rotter.

"The Joy of Communication"

"The Joy of Communication" - dieses Motto haben die Partner in Rumänien sich selbst für ihre Arbeit gesetzt. Für die künstlerische Leitung des Kindertheaters in Bukarest konnte Rotter den Schauspieler, Regisseur und Direktor der Compania Passe-Partout DP Dan Puric mit seinem Team gewinnen. Seit Jahren setzt sie in ihrer Arbeit ganz auf die Zusammenarbeit mit renommierten Künstlern.

Bei den beiden Dependancen soll es allerdings nicht bleiben: Bis 2010 sind insgesamt drei Zweigstellen in Rumänien und mehrere Gastspiele geplant. Die Finanzierung dieses Vorhabens erfolgt hauptsächlich durch private Sponsoren. (red)