New York - Angesichts der drastisch gesunkenen Verkaufszahlen in den USA wird der Autohersteller Toyota seine Produktion in Nordamerika drosseln. In den Monaten Dezember und Jänner würden die Werksferien in allen Werken in den USA und Kanada um bis zu zehn Tage verlängert, sagte Firmensprecher Mike Goss der Zeitung "Wall Street Journal" vom Freitag. "Betroffen sind all unsere Fabriken in Nordamerika", fügte Goss hinzu.

Im November waren die Verkaufszahlen von Toyota-Neuwagen in den USA um 34 Prozent zurückgegangen. Der US-Konzern General Motors (GM) setzte eigenen Angaben zufolge 41 Prozent weniger Fahrzeuge ab als im Vorjahresmonat, Ford verzeichnete ein Minus 31 von Prozent. Die drei großen US-Autobauer GM, Ford und Chrysler kämpfen derzeit um staatliche Kredite, um angesichts der Absatzprobleme eine Insolvenz zu vermeiden. (APA/AFP)