SellaBand sucht Nachwuchsbands für eine USA-Tour im Sommer 2009

Grafik: Sellaband.com

Die Online-Plattform SellaBand hat mit ihrem Konzept für aufstrebende Nachwuchsmusiker und -bands bereits vor einiger Zeit für frischen Wind in der Musikbranche gesorgt. Dass den niederländischen Betreibern der Music-Community die kreativen Ideen noch nicht ausgegangen sind, beweist die jüngste Entwicklung. "Wir haben vor kurzem einen Wettbewerb gestartet, in dessen Rahmen wir zehn noch nicht unter Vertrag stehenden Rockbands die Chance geben werden, im Sommer 2009 auf Tournee quer durch die USA zu gehen", erklärt Johan Vosmeijer, Mitgründer und Managing Director bei SellaBand.

America Airlines Center

Insgesamt stünden hierfür 180 Plätze im Auftritts-Line-up zur Verfügung, für die durchwegs große US-Arenen wie das American Airlines Center in Dallas vorgesehen ist. Für die Nachwuchskünstler sei dies sicherlich eine einmalige Gelegenheit, sich und ihre Musik einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. "Die Chance, in diesen großen US-Arenen aufzutreten, bekommen sonst nur Megastars wie Madonna oder U2", stellt Vosmeijer fest. Möglich geworden sei die aktuell gestartete Aktion durch eine Kooperation mit der Veranstaltungsinitiative ArenaFest, einer Serie von interaktiven Live-Social-Network-Events, die im Sommer 2009 in den USA über die Bühne gehen soll.

SellaBands in USA bekannt machen

Die Erwartungen in Bezug auf den aktuellen Wettbewerb und die für Sommer 2009 geplante US-Tour seien groß. So wolle man die Gewinnerbands in jedem Aspekt des für die Durchführung der Tour erforderlichen Aufwands unterstützen. Als Gegenleistung verspricht sich SellaBand vor allem die Steigerung der eigenen Bekanntheit in den USA.

CDs für 29 Künstler

"Mittlerweile haben wir 29 verschiedenen Künstlern eine professionelle CD-Produktion ermöglicht. Mit dabei waren mit 'Solid Tube' aus Wien und 'Confused 5' aus Salzburg auch zwei Bands aus Österreich, die durch die finanzielle Unterstützung ihrer Fan-Community auf unserer Plattform ein professionelles Album aufgenommen haben", berichtet Vosmeijer. Insgesamt seien von Nutzern auf dem Musik-Portal inzwischen bereits Gelder in der Höhe von fast drei Mio. Dollar für die Förderung von aufstrebenden Musiktalenten investiert worden. (pte)