El Arish - Die ägyptische Polizei hat an der Grenze zum Gazastreifen Dutzende mutmaßliche Schmuggler festgenommen und dabei auch ganze Kuh- und Schafherden beschlagnahmt. Die Schmuggler wollten die Tiere durch Tunnel unter der Grenze rechtzeitig vor einem bedeutenden muslimischen Feiertag in den abgeschotteten Gazastreifen bringen, wie die ägyptische Polizei mitteilte. Am Samstag seien nördlich der Grenzstadt Rafah 17 Schafe sichergestellt worden, gerade als sie in einen Schmugglertunnel gedrängt werden sollten.

Kälber im Tunnel

In zwei anderen Fällen seien in den vergangenen Tagen zudem insgesamt 32 Kälber und 45 Schafe sichergestellt worden, hieß es weiter. Am Feiertag Eid al Adha, dem islamischen Opferfest, wird traditionell ein Schaf geschlachtet. Das Opferfest markiert den Höhepunkt der jährlichen Pilgersaison nach Mekka, der Hadsch, und gilt als höchster Feiertag des Islams. Der Gazastreifen erhält wegen der israelischen Grenzblockade kaum Warenlieferungen. Die Schmugglertunnel aus Ägypten sind daher eine wichtige Versorgungsader des Gazastreifens. (APA/AP)