Bild nicht mehr verfügbar.

Liverpools Xabi Alonso dampfte nach seinem Goal freudig durch den Ewood Park zu Blackburn.

Foto: APA/EPA

Blackburn - Liverpool hat in der Premier-League mit einem 3:1-Arbeitssieg in Blackburn die Tabellenführung behauptet. Nach Treffern für die Gäste durch Xabi Alonso (69.) und Yossi Benayoun (79.) gelang Roque Santa Cruz (85.) zwar der Anschluss für die Rovers, Steven Gerrard traf dann aber zur späten Entscheidung (90.).  Liverpool rangiert damit weiter einen Zähler vor Chelsea, das mit einem 2:0 bei den Bolton Wanderers ebenso ungefährdeten Erfolg feierte wie Arsenal gegen Wigan.

Die Gunners das erneut ohne Paul Scharner spielende Athletic 1:0. Emmanuel Adebayor erzielte bereits in der 16. Minute den schließlich entscheidenden Treffer, die wieder einmal verschwenderisch mit ihren Chance umgingen. Scharner stand nach seiner in der Vorwoche erlittenen Leistenverletzung noch nicht im Kader der elftplatzierten Latics.

Chelsea stellte gegen Bolton durch Nicolas Anelka (9.) und Deco (21.) bereits in der Anfangsphase die Weichen auf Sieg. Der elfte Auswärtssieg in Serie bedeutet einen neuen Rekord für Englands höchste Liga.

Mit Manchester United gab sich auch der letzte der vier Großen keine Blöße. Der Tabellendritte setzte sich gegen Sunderland knapp aber doch 1:0 durch und liegt weiter sechs Punkte hinter Liverpool. Bei den Gästen hielt die Negativserie dagegen auch nach dem Abgang von Trainer Roy Keane weiter an. Als 18. belegt man derzeit einen von drei Abstiegsplätzen.

Kein Erfolgserlebnis gab es auch Emanuel Pogatetz. Als Kapitän von Middlesbrough musste sich der Steirer gegen Aufsteiger Hull City 1:2 geschlagen geben. Tuncay (79.) gelang zwar die Führung für die nun zwölftplatzierten Gäste, Hull drehte die Partie aber durch ein unglückliches Eigentor von Middlesbrough-Keeper Ross Turnbull (82.) sowie einen Elfmeter von Marlon King (85.). (APA/red)