Enschede/Xanthi - Österreichs Fußball-Teamstürmer Marko Arnautovic hat am Samstagabend in der niederländischen Meisterschaft in seinem neunten Saisonspiel bereits den sechsten Treffer erzielt. Der 19-jährige Stürmer, der durchspielte, traf beim 6:2-Kantersieg von Twente Enschede gegen Sparta Rotterdam in der 79. Minute zum 5:0 und sorgte in der Nachspielzeit auch noch für den Assist zum 6:2 (Youssouf Hersi/91.).

Durch Tore von Kenneth Perez (22.), einem Doppelschlag von Blaise N'Kufo (31., 38) sowie einem Eigentor von Slijngard (43.) war Twente bereits zur Pause mit 4:0 vorangelegen. In der Schlussphase sorgten Poepon (80.) und Slot (85.) noch für Ergebniskosmetik aufseiten der Rotterdamer. Arnautovic (6) ist hinter N'Kufo (7) Twentes Meisterschafts-Toptorschütze. Twente (2. Platz/27 Punkte) zog damit vor den Sonntagsspielen an Ajax Amsterdam und NAC Breda (beide 26) vorbei.

In Griechenland blieb Michael Gspurning ein Erfolgserlebnis verwehrt. Der ÖFB-Teamgoalie verlor mit Skoda Xanthi (Roman Wallner nicht im Kader) zu Hause gegen Panathinaikos Athen mit 1:2. Zu einem Österreicher-Duell kam es aber nicht, da Andreas Ivanschitz bei den Gästen nicht im Kader stand. Panathinaikos (23) ist hinter Olympiakos (29) und PAOK Saloniki (25) sowie vor Xanthi (21) Dritter. (APA)