Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters

Caracas - Mit tausenden Anhängern hat der venezolanische Präsient Hugo Chavez den zehnten Jahrestags seines Siegs bei den Präsidentschaftswahlen gefeiert. Mit seinem Votum am 6. Dezember 1998 habe das venezolanische Volk "die Türen zu einer neuen historischen Zeit geöffnet", sagte Chavez am Samstag vor mehreren tausend jubelnden Anhängern, die sich mit venezolanischen und kubanischen Flaggen sowie Bildern des Revolutionshelden Ernesto "Che" Guevara vor dem Präsidentenpalast in Caracas versammelt hatten. Zugleich warb Chavez dafür, mit einem baldigen Verfassungsreferendum die unbegrenzte Wiederwahl des Präsidenten und damit seine Amtsszeit über das Jahr 2013 hinaus zu ermöglichen.

Große Mehrheit für Reform

Der Antrag zur Änderung der Verfassung, der dem Parlament zur Abstimmung vorgelegt werde, solle durch eine Unterschriftensammlung im Volk unterstützt werden, sagte Chavez. "Wir werden Weihnachten im Feldzug, in der Schlacht feiern", fügte er hinzu. In der Nationalversammlung halten fast alle dem linksgerichteten Staatschef die Treue, nachdem die Opposition bei den Parlamentswahlen 2005 aus Protest nicht angetreten war. Chavez will die Verfassungsänderung im kommenden Februar dem Volk zur Abstimmung vorlegen. Er habe "eine Ahnung", dass eine große Mehrheit die Reform unterstützen werde, sagte er. Vor einem Jahr war er mit einem ähnlichen Entwurf bei einer Volksabstimmung gescheitert.

Die Opposition kündigte Widerstand gegen Chavez' Vorhaben an. "Wir bereiten uns darauf vor, an allen Fronten zu kämpfen - in den Gerichten und auf den Straßen", sagte der Mitte-Rechts-Politiker Julio Borges. (APA)