Frankfurt - Der indische Unternehmer Ratan Tata spricht nach einem Magazinbericht mit dem Stuttgarter Autokonzern Daimler über eine engere Kooperation. Das Magazin "Focus" berichtete am Sonntag vorab, in den vergangenen Wochen habe sich Tata mit Daimler-Managern in Indien und Südafrika getroffen und dabei auch Kooperationsmodelle diskutiert. Tata sei auf der Suche nach einem neuen Motorenlieferanten für seine Neuerwerbungen Jaguar und Land Rover.

Daimler bestätigte dem Magazin ein Treffen des Mercedes-Produktionsvorstands Rainer Schmückle mit Tata. Zu Details wollte sich Daimler nicht äußern. Spekulationen über eine gegenseitige Beteiligung dementierte Daimler: "Wir haben keinerlei Hinweise darauf, dass Tata eine Position bei Daimler aufbaut". Eine Aufstockung von Daimler bei Tata sei nicht geplant.

Ford hatte Jaguar und Land Rover Ende März für 2,3 Milliarden Dollar an den indischen Autobauer Tata Motors verkauft, an dem Daimler wiederum rund sieben Prozent hält. Im Mai hatte Daimler-Chef Dieter Zetsche gesagt, er könne sich eine Kooperation mit Jaguar und Land Rover vorstellen. Denkbar sei, dass Daimler beide Marken mit Komponenten beliefere. "Wenn uns Tata ansprechen würde in Bezug auf zu liefernde Komponenten, wären wir offen für Gespräche." (APA/Reuters)