Villach - Der VSV hat am Sonntag in der 30. Runde der Erste Bank Eishockey Liga einen 4:2-Erfolg gegen Acroni Jesenice gefeiert. Die Gastgeber verwandelten im "Karawankenderby" einen 0:2-Rückstand noch in einen ungefährdeten Erfolg, der zugleich der zehnte Saisonsieg vor heimischem Publikum war. Jesenice kassierte die zweite Niederlage en suite.

Die Slowenen starteten allerdings perfekt in eine rasante Partie, lagen dank zweier Treffer von Hebar (7.) und Razingar nach 27 Minuten mit 2:0 in Front. Doch die Hausherren zeigten gegen die eisläuferisch starken Gäste Moral. Schon wenig später führte Lanzinger (31.) die Wende für die Hausherren herbei, ein Powerplay-Doppelschlag von Mapletoft (33., 34.) innerhalb von 81 Sekunden brachte die Vorentscheidung zum 3:2. Oraze machte den 4:2-Sieg in der 54. Minute perfekt.

Wermutstropfen aus Sicht der Kärntner war aber die schwere Knieverletzung von Elick, der mit Verdacht auf Seitenbandriss ausscheiden musste. (APA)

EC Pasut VSV - HK Acroni Jesenice 4:2 (0:1,3:1,1:0)
Villacher Stadthalle, 3.700, SR Berneker.

Tore: Lanzinger (31.), Mapletoft (33./PP, 34./PP), Oraze (54.) bzw. Hebar (7.), Razingar (27.). Strafminuten: 6 bzw. 12