Bild nicht mehr verfügbar.

Schön ist so ein Meisterleben...

Foto: APA/EPA/Bizerra

Sao Paulo - Der  FC Sao Paulo ist erneut brasilianischer Meister. Gegen Goias aus Brasilia ließ der dreifache Weltpokalsieger nichts anbrennen, siegte 1:0 und sicherte sich den dritten Titel in Folge.  Borges erzielte im letzten Saisonspiel das erlösende, wenn auch umstrittene Tor. Goias reklamierte vergeblich ein Abseits des Stürmers. Ein Remis hätte Sao Paulo bereits gereicht, um Verfolger Gremio in die Schranken zu weisen. In der 20-Millionen-Metropole feierten daraufhin hunderttausende Fans stundenlang den Sieg ihrer Mannschaft mit Feuerwerk und Straßenfesten. Auch Trainer Muricy Ramalho, der das Team zu seinem Titel-Triple geführt hat, erfuhr seine verdiente Huldigung.

Sao Paulo lag am Ende der 38 Runden mit 75 Punkten deren drei vor Gremio, das zur Halbzeit der Meisterschaft noch einen Vorsprung von elf Zählern aufgewiesen hatte. Mit einer  beeindruckenden Siegesserie gelang es dem zu diesem Zeitpunkt nur auf Platz fünf liegenden Sao Paulo, doch noch vorbei zu ziehen. Gremios 2:0 gegen Atletico Mineiro kam vergeblich. 

Der brasilianische Verband CBF hatte nach Gerüchten über mögliche Schiedsrichter-Manipulationen Referee Wagner Tardelli kurzfristig von der Partie in Brasilia abgezogen. Man vertraue Tardelli, die Umbesetzung sei eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen, teilte der Verband mit.

Mit seinem sechsten Titel nach 1977, 1986, 1991, 2006 und 2007 ist Sao Paulo nun auch brasilianischer Rekordmeister. Flamengo reklamiert fünf Titel für sich, wobei jener aus dem Jahr 1987 vom brasilianischen Fußballverband aber nicht anerkannt wird. Sao Paulo, wegen der Vereinsfarben rot-weiß-schwarz auch "Tricolor" genannt, gewann vor drei Jahren auch die Copa Libertadores.

Für die südamerikanische Champions League qualifizierten sich Gremio, Cruzeiro und Palmeiras. Flamengo scheiterte mit einem Punkt Rückstand auf Palmeiras knapp. Mit einer Katastrophe endete die Saison für Vasco da Gama. Ein 0:2 im Heimspiel gegen Vitoria Salvador verurteilte den Traditionsklub erstmals seit der Erstliga-Gründung 1971 zum Abstieg. (rob)