Washington - Eine der größten Zeitungsverlage in den USA hat Konkurs angemeldet. Die Mediengruppe Tribune, zu der traditionsreiche Blätter wie die "Los Angeles Times" und die "Chicago Tribune" gehören, beantragte nach eigenen Angaben vom Montag Gläubigerschutz. Ein rapider Einbruch bei den Einnahmen und die Schuldenlast des Unternehmens hätte diesen Schritt nötig gemacht, hieß es in einer Erklärung. Der Betrieb solle zunächst weitergehen, die Zeitungen der Gruppe sollen ohne Unterbrechung weiter erscheinen. Die Zeit des Gläubigerschutzes solle zu einer weitreichenden Umstrukturierung genutzt werden, hieß es weiter.

Die Tribune-Gruppe, die vor einem Jahr vom Immobilienmogul Sam Zell übernommen worden war, gibt insgesamt neun Zeitungen heraus. Außerdem gehören dem Unternehmen mehrere TV-Sender und der Baseball-Club Chicago Cubs. Die Tribune-Gruppe leidet unter dem Auflagenschwund ihrer Blätter und wegbrechenden Werbeeinnahmen. Im Oktober hatte das Unternehmen einen Quartalsverlust von 124 Millionen Dollar (97 Millionen Euro) bekanntgegeben. (APA/AFP)