Wer ein Westernpferd reiten will, muss Onkel Bob für sich gewinnen: In dem Nintendo-DS-Spiel "Mein Westernpferd" ist dieser aber zunächst ziemlich mürrisch. Von seiner Enkelin Karla, die aus der Stadt gekommen ist, erwartet er vor allem größten Einsatz bei der Pflege seiner Tiere. Erst wenn die Pferde gestriegelt und versorgt sind und der Stall ausgemistet ist, ist Bob zufrieden. Dann gibt es die Sympathiepunkte, die ganz wichtig sind, um endlich aufs Pferd steigen zu können.

Hinweis

Jeder Tag beginnt mit einem kurzen Hinweis, wie es denn um den Gemütszustand von Onkel Bob bestellt ist. Und bis der so richtig zufrieden ist, dauert das schon etwas. Die Pflege der Pferde und das Reiten wird mit dem Touchpen des Spielgeräts gesteuert. Bei den ersten Reitübungen gilt es, auf die richtige Geschwindigkeit zu achten und mit Gefühl die Tempowechsel zu üben. So ganz allmählich nähert sich die Reiterin dann den Disziplinen des Westernreitens.

Grafik

Die 3D-Grafik des für Mädchen ab acht Jahre gedachten Spiels wirkt gelungen, nette Animationen wie zum Beispiel aufsteigende Sternchen und Herzchen beim Striegeln und Streicheln der Perfe machen die Mühe etwas unterhaltsamer. "Mein Westernpferd" ist in der Reihe "Pferd & Pony" bei dtp young entertainment erschienen. Es lässt sich auf Deutsch und auch auf Englisch spielen und kostet 39,99 Euro. (APA)