Wien/Berlin - Das Mel-Brooks-Musical "The Producers" wechselt im Mai 2009 aus dem Wiener Ronacher in den Berliner Admiralspalast. Eine entsprechende Akündigung aus Berlin bestätigten die Vereinigten Bühnen Wien (VBW), wo man noch vor kurzem nur von einer "seriösen Anfrage" sprechen wollte. Die Wiener Produktion soll als Gastspiel ab Mitte Mai für gut zwei Monate in Berlin laufen. Details sollen auf der morgigen VBW-Pressekonferenz im Ronacher bekannt gegeben werden.

Das Musical basiert auf dem Mel-Brooks-Film "Frühling für Hitler" aus dem Jahr 1968. Darin geht es um einen erfolglosen Broadway- Produzenten, der mit einem Hitler-Musical einen gigantischen Flop produzieren möchte, um sich dann mit dem Investorengeld abzusetzen. Entgegen allen Erwartungen überzeugt die Nazi-Geschichte jedoch das Publikum und wird als Satire wahrgenommen.

In New York feierte das Musical 2001 Premiere und wurde eine der erfolgreichsten Shows der vergangenen 30 Jahre. Es wurde mit 12 Tony Awards ausgezeichnet. Bei dem Wettstreit um die deutschsprachigen Erstaufführungsrechte hatten die VBW Mitbewerber aus Berlin und Zürich aus dem Feld geschlagen. Die Auslastung der Ronacher-Produktion, die am 30. Juni Premiere hatte, lag mit etwas über 70 Prozent unter den Erwartungen. (APA/dpa)