Paris - Drei Wochen nach der Festnahme des Militärchefs der baskischen Untergrundorganisation ETA (Euskadi Ta Askatasuna/Baskenland und Freiheit) ist in Südfrankreich sein mutmaßlicher Nachfolger gefasst worden. Er sei am Montagabend mit zwei weiteren als ETA-Mitglieder verdächtigten Personen in Gerde in der Nähe der Pyrenäen festgenommen worden, verlautete aus Ermittlungskreisen.

Die drei Männer trugen demnach Revolver und gefälschte Papiere bei sich. Das französische Innenministerium teilte mit, ein Festgenommener sei als der mutmaßliche Nachfolger des gefassten ETA-Militärchefs Miguel de Garikoïtz Aspiazu Rubina alias "Txeroki" identifiziert worden. Spaniens Innenminister Alfredo Perez Rubalcaba habe sich sehr zufrieden mit der Festnahme gezeigt.

"Txeroki", der meistgesuchte Anführer und mutmaßliche Militärchef der ETA, war am 17. November ebenfalls im Verwaltungsgebiet Hautes-Pyrénées festgenommen worden. Die ETA kämpft seit Jahrzehnten gewaltsam für den Zusammenschluss spanischer und französischer Gebiete zu einem unabhängigen Staat. Dabei kamen nach offiziellen Angaben bisher mehr als 820 Menschen ums Leben. (APA/AFP)