Toronto - Der kanadische Oppositionsführer Stéphane Dion hat am Montag seinen vorzeitigen Rücktritt angekündigt, nachdem das geplante Misstrauensvotum gegen Ministerpräsident Stephen Harper gescheitert ist. Er werde sein Amt zur Verfügung stellen, sobald in den nächsten Tagen sein Nachfolger gewählt sei, erklärte Dion. Er hatte bereits nach der Niederlage der Liberalen bei der Parlamentswahl im Oktober seinen Rücktritt als Parteichef für den kommenden Mai angekündigt.

Die Liberalen hatten vergangene Woche dennoch entschieden, Dion solle nach einem erfolgreichen Misstrauensvotum gegen die konservative Minderheitsregierung Chef einer neuen Koalitionsregierung werden. Harper entging dem allerdings, indem er von Generalgouverneurin Michaelle Jean die Erlaubnis erhielt, die Arbeit des Parlaments für mehr als einen Monat auszusetzen. (APA/AP)