Memphis/Hamburg  - Mit 41 Punkten hat Miami-Superstar Dwyane Wade sein Team am Montag in der nordamerikanischen Profi-Basketballliga NBA zu einem 100:96-Erfolg über die Charlotte Bobcats geworfen. Wade erzielte alleine in den letzten achteinhalb Spielminuten zehn Punkte, holte dabei fast im Alleingang einen Rückstand von sieben Zählern auf. Der 26-Jährige wurde von der Tribüne mit "MVP"-Rufen bedacht und machte den vierten Sieg in Folge perfekt - die längste Erfolgsserie der Heat seit der Saison 2006/07.

Der deutsche Basketball-Superstar Dirk Nowitzki, der für Dallas spielt, schließt indes eine Rückkehr in die Nationalmannschaft zur Europameisterschaft 2009 nicht grundsätzlich aus. In einem Interview des "Hamburger Abendblattes" (Dienstagausgabe) sprach er von einer "spontanen Entscheidung" und erklärte, sich einen EM-Auftritt dann vorstellen zu können, sollte sein Team schon früh aus den NBA-Play-offs ausscheiden.(APA/dpa)