Bild nicht mehr verfügbar.

Limonade lässt  jugendliche Knochen laut einer Studie porös werden

Foto: APA/EPA/Peter Foerster

Bonn - Limonaden können womöglich weiche Knochen verursachen. Jugendliche, die ihren Durst häufig mit Softdrinks löschen, haben im Schnitt weniger mineralhaltige und damit weniger stabile Knochen, wie die Universität Bonn unter Berufung auf eine Studie des ihr angegliederten Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) berichtete. Die Ursache für diesen Effekt sei noch nicht vollständig geklärt. Die Konsequenz könne aber eine erhöhte Osteoporose-Gefahr im Erwachsenenalter sein.

Koffeinhaltige Softdrinks

"Je mehr derartiger Limonaden Jugendliche zu sich nehmen, desto geringer der Mineralgehalt ihrer Knochen", erklärte Studienleiter Thomas Remer. "Prinzipiell zeigten sich zwei Effekte: Zumindest bei koffeinhaltigen Softdrinks haben wir eine direkte Auswirkung auf den Knochenstoffwechsel festgestellt - worauf genau diese beruht, wissen wir allerdings noch nicht."

Weniger Protein

Hinzu kommt den Forschern zufolge noch ein indirekter Effekt: Wer seinen Durst meist mit Cola, gespritztem Apfelsaft oder Zitronenlimo stille, nehme im Schnitt weniger Protein mit der Nahrung zu sich. Protein sei aber bei ausgewogener Ernährung wichtig für die Knochenentwicklung. Bislang hatten Wissenschafter demnach den negativen Einfluss von Softdrinks eher darauf zurückgeführt, dass die Limonaden Milch als Getränk ersetzten. "Wir konnten allerdings keinen spezifischen Zusammenhang zwischen Milchkonsum und Knochenmineralgehalt feststellen", unterstrich der Autor der Studie, Lars Libuda. (APA/AFP)