Bild nicht mehr verfügbar.

Die Verkäufe der Wii haben sich in der Thanksgiving-Woche im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt

Foto: Reuters/ Stapleton

Der Start der vorweihnachtlichen Einkaufssaison hat Nintendo in den USA eine Verdoppelung der Verkäufe seiner Spielekonsole Wii gebracht. Wie Nintendo-Präsident Satoru Iwata gegenüber Reuters erklärt, sei der Verkauf in der Woche von Thanksgiving von 350.000 Stück im Vorjahr auf 800.000 Stück gestiegen.

Ziel: 48 Prozent mehr Konsolen

In den USA fängt die weihnachtliche Shopping-Saison traditioneller Weise mit dem Black Friday, dem ersten Freitag nach Thanksgiving an. Laut Iwata hätten in dieser Woche auch die Verkäufe des DS um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr angezogen. Auch in Europa hätten die diesjährigen Verkaufszahlen die Wii-Verkäufe im letzten Jahr überflügeln können. Nintendo will bis Ende März rund 27,5 Millionen Wii-Konsolen verkaufen, was einer Steigerung von 48 Prozent zum Vorjahr entspricht.

Erfolgreich mit Wii Fit

Anstatt sich mit Sonys Playstation 3 und Microsofts Xbox 360 ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei Leistung und Schnelligkeit zu liefern, setzt Nintendo auf Spiele-Innovationen wie "Wii Fit". Diese Strategie scheint sich nun ausgezahlt zu haben. Nintendo erwartet einen dreimal so hohen Gewinn wie Sony. Nintendo habe sich einen ganz eigenen Markt schaffen können, so Iwata.

Keine Konkurrenten mehr

Während die Playstation 3 weltweit 16,8 Millionen mal und die Xbox 360 22,5 Millionen mal verkauft wurde, ging die Wii 34,6 Millionen mal über die Ladentische (Stand: Ende September). Damit wurden von der Wii schon fast so viele Stück verkauft wie von den beiden Konkurrenten zusammen. Laut dem Nomura Securities-Analysten Yuta Sakurai stellen die beiden Mitbewerber für die Wii keine Konkurrenz mehr dar.

Noch großes Wachstums-Potential in USA

Laut Iwata würden die Konsumenten auch dann Spiele kaufen, wenn sie nur ein begrenztes Budget zur Verfügung haben, allerdings müssten die Games preiswert sein. Laut Marktexperten weise der Spiele-Markt generell die beste Performance im Entertainment-Sektor auf. In Japan scheint der Nintendo-Boom zwar wieder langsam abzukühlen. In der ersten Hälfte des aktuellen Geschäftsjahres gingen die DS-Verkaufszahlen wieder langsam zurück. Iwata sieht jedoch weiterhin ein großes Wachstums-Potential in den Übersee-Märkten. (red)