Bordeaux - Die französische Justiz überstellt die am Montagabend in Südfrankreich gefassten mutmaßlichen ETA-Mitglieder nach Paris. Die drei Verdächtigen würden am Dienstagabend oder Mittwoch in die Hauptstadt gebracht, teilten Ermittler mit. Der mutmaßliche neue Militärchef der ETA und zwei weitere mutmaßliche Mitglieder der Untergrundorganisation waren der Polizei in einem kleinen Ort nahe der spanischen Grenze ins Netz gegangen und zunächst in der südwestfranzösischen Stadt Bayonne inhaftiert worden.

Aitzol Iriondo alias "Gurbitz" soll der Nachfolger des vor drei Wochen in Südfrankreich gefassten ETA-Militärchefs "Txeroki" sein. Die Ermittler bestätigten zudem einen spanischen Fernsehbericht, wonach die spanische Polizei in der Nähe der Grenze drei weitere Verdächtige festnahm. (APA/AFP)