Pelzträgerin aus dem aktuellen Telering-Werbespot

Foto: Telering

Den aktuellen Telering-Spot "Schneebar" könnte man fast mit einem Bericht aus einem der alpinen Luxus-Urlaubsorte der High Society verwechseln, bis der "Inder" auftritt. Recht authentisch wirkt auch die Bekleidung der Protagonisten: Pelzmäntel, Pelzmützen und Pelzhandschuhe. Bei Vier Pfoten kann man über die Persiflage allerdings nicht lachen, handelt es sich dabei nach Ansicht der Tierschutzorganisation um eine Schleichwerbung für Pelz.

"Kaltherzigkeit der Luxusgesellschaft"

"Österreich feiert heuer 10 Jahre Pelzproduktionsverbot und Telering macht Werbung für ein vom Großteil der Bevölkerung abgelehntes Produkt", erklärt Johanna Stadler-Wolffersgrün, stellvertretende Geschäftsführerin von Vier Pfoten, in einer Aussendung. Durch solche Spots würde die "Kaltherzigkeit der Luxusgesellschaft gerade vor Weihnachten gefördert".

Beschwerden über Werbung

Viele Tierfreunde hätten bei der Organisation angerufen und sich über den Spot beschwert. Neben Österreich haben auch die Schweiz, Großbritannien und Italien die Produktion von Pelzprodukten verboten. Diese dürfen allerdings aus zahlreichen Nachbarländern importiert werden. (red)