Mannheim - Trotz einer leichten Erholung der ZEW-Konjunkturerwartungen ist nach Auffassung von Finanzmarktexperten der weitere Verlauf der wirtschaftlichen Entwicklung unklar. Der Index erholte sich im Dezember erneut und ist um 8,3 Punkte gestiegen. Er lag nun bei minus 45,2 Punkten nach minus 53,5 Punkten im Vormonat, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim berichtete. Mit diesem Wert liegen die Konjunkturerwartungen weit unter ihrem historischen Mittelwert von 26,8 Punkten.

ZEW-Präsident Wolfgang Franz sagte, die deutsche Wirtschaft rutsche immer tiefer in die Rezession. "Über das konjunkturelle Muster des nächsten Jahres herrscht große Unsicherheit." Die Bundesregierung sei gut beraten, anstelle eines konjunkturellen Strohfeuers wie Konsumgutscheine ein Wachstumspaket beispielsweise mit Infrastrukturinvestitionen in Angriff zu nehmen. Die Zinssenkungen der Zentralbanken weltweit und die Konjunkturpakete der Regierungen dürften die konjunkturelle Entwicklung stützen. Die leichte Verbesserung der Konjunkturerwartungen signalisiere, dass sich die Sorgen über eine weitere Verschärfung der Rezession ab Mitte 2009 in Grenzen hielten.

Franz sagte: "Dass die Analysten für Mitte 2009 mit einer ähnlich schwachen Lage wie derzeit rechnen, kann mit einer Seitwärtsbewegung oder auch mit einem Aufstieg aus einer noch tieferen Talsohle vereinbar sein."

Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone seien im Dezember um 7,9 Punkte gegenüber dem Vormonat gestiegen und liegen laut Mitteilung nun bei minus 46,1 Punkten. (APA/AP)