Oprah Winfrey hat dem Schlankheitswahn abgeschworen. "2-0-0 Pfund" (90 Kilogramm) bringe sie inzwischen auf die Waage, bekannte die US-Talkshow-Gastgeberin in einem am Dienstag vorab im Magazin "O" veröffentlichten Artikel. "Wie konnte ich das wieder zulassen?" schreibt sie.

Seit 2006 habe sie rund 18 Kilogramm zugenommen. "Ich war so frustriert, dass ich anfing, alles zu essen - und das ist nie gut." Ihr Ziel sei inzwischen jedoch nicht mehr Schlankheit, sondern vielmehr, ein starker, gesunder und fitter Körper.

Ihr sei es peinlich, dass sie nach all den Jahren und mit all ihrem Wissen immer noch über ihre Gewichtsprobleme spreche. "Ich habe definitiv kein gutes Vorbild abgegeben", schreibt Winfrey selbstkritisch. Nun muss sie auch ihre Garderobe wieder überdenken. Das von ihr bereits ausgewählte Kleid für die Feier der Amtseinführung des künftigen Präsidenten Barack Obama am 20. Jänner ist inzwischen wohl zu eng, wie sie in der vergangenen Woche der Fernsehnachrichtenagentur APTN sagte. "Ich bin mir nicht sicher, ob es passen wird. Ich muss mir etwas anderes einfallen lassen." Winfrey gehörte zu den prominenten Unterstützern Obamas.

Winfrey hat ihr Gewicht erstmals 1988 in ihrer Talkshow zum Thema gemacht, nachdem sie 30 Kilogramm abgespeckt hatte. "Ich hatte mich fast zu Tode gehungert", sagte sie dazu 2005. Seit den 90er Jahren machte ihr Gewicht immer wieder Jojo-Bewegungen, was die bunten Blätter seither rege beschäftigte. Inzwischen beträgt ihr Body-Mass-Index, berechnet aus Gewicht und Körpergröße, 31,8. Damit gilt sie nach US-Maßstäben als fettleibig. (APA/AP)