IAB-Präsidentin Karin Hammer.

Der Verein für Förderung von Online Werbung (http://www.iab-austria.at) und die Werbe Akademie des WIFI Wien (http://www.werbeakademie.at) starten einen neuartigen Lehrgang für Online Marketing. Ab März 2009 können Interessierte den Lehrgang an der Werbe Akademie wahlweise als Diplomlehrgang oder Kompaktkurs belegen. "Endlich verfügen wir auch in Österreich über ein professionelles Ausbildungs-Instrumentarium in Sachen Online Marketing", so IAB-Präsidentin Karin Hammer die Initiierung.

Barbara Posch, Direktorin der Werbe Akademie zeigt sich sehr zufrieden mit dem neuen Bildungsangebot: "Werbung im Web ist heute ein fixer Bestandteil integrierter Kampagnen und weist enorme Wachstumsraten auf. In unserem neuen Diplomlehrgang bilden wir Experten aus, die sämtliche Möglichkeiten des Online Marketing kennen und daher die vielfältigen Instrumente optimal einsetzen können."

 "Mit dem Lehrgang wollen wir vollkommen neue Wege beschreiten", so Lehrgangsleiterin Kirsten Neubauer auf den Start im Frühjahr 2009. Die selbstständige Beraterin ist seit zwölf Jahren im Online Bereich tätig und weiß, wie wichtig diese neue Ausbildungsmöglichkeit für die Kommunikationsbrache ist.

Inhaltlich werden alle relevanten Online-Marketingaspekte unter die Lupe genommen. Der Lehrgang besteht aus zwei Modulen. Das erste behandelt die Grundlagen des Online Marketings und beleuchtet insbesondere die Gebiete E-Commerce, Communitybildung, CRM (von der Kundenfindung zur Kundenbindung), Search Engine Marketing, Affiliate Marketing, E-Mail-Marketing, kontextbezogenes Marketing, strategische Kooperationen und virales Marketing. Das zweite setzt fort mit den Fachthemen Mobiles Marketing, Display Advertising (Werbeformate), Web 2.0, In-Game Werbung, E-Media-Planung, Online Research, Interaktivierung klassischer Medien (I-TV), Online PR sowie Tracking und Analyse.

Den Diplom-Abschluss erhalten alle Lehrgangsteilnehmer, die innerhalb eines Veranstaltungsjahres beide Module absolviert und die Abschlussprüfung bestanden haben. (red)