Schrems - Nach der Ergee Textilgruppe GmbH hat nun auch die Ergee Holding Gmbh aus Schrems im Waldviertel Antrag auf Eröffnung des Konkursverfahrens am Landesgericht Krems eingebracht. Wie der Österreichische Verband Creditreform am Dienstag berichtete, dürften sich die Verbindlichkeiten auf 2,56 Mio. Euro belaufen, dem gegenüber stehe praktisch kein Vermögen.

Die Ergee Holding wurde 2004 gegründet und sei nicht operativ tätig. Sie halte Geschäftsanteile an der insolventen Ergee Textilgruppe GmbH und an der OANA S.A. Rosnov, Tschechien. Nach eigenen Angaben habe die Übernahme von Haftungen für Verbindlichkeiten der Ergee Textilgruppe GmbH zur schlechten wirtschaftlichen Lage geführt. Dienstnehmer bei der Holding seien keine angestellt.

Für die Ergee Textilgruppe GmbH war am 10. November das Aus gekommen. An diesem Tag wurde der Betriebsschließungsbeschluss vom Landesgericht Krems bewilligt. Der Strumpfhersteller aus dem Waldviertel hatte am 30. Oktober Konkursantrag gestellt. Laut damaliger Mitteilung der Geschäftsführung sind 123 Angestellte und 74 Arbeiter betroffen. (APA)