Budapest/Wien - Am internationalen Budapester Flughafen Ferihegy soll morgen, Mittwoch, ein unbefristeter Streik beginnen. Das kündigten zwei Gewerkschaften, zu denen auch das Bodenpersonal gehört, am Dienstagabend an. Laut der Betreibergesellschaft Budapest Airport (BA) sei das Ausmaß der Streiks noch nicht abzusehen, jedoch sei mit Verspätungen und Ausfällen zu rechnen. "Aus jetziger Sicht ist noch nicht abschätzbar, ob es Auswirkungen geben wird", teilte eine Sprecherin des Flughafens Wien-Schwechat auf APA-Anfrage Dienstagabend mit.

Die BA riet, Maschinen möglichst auf anderen Flughäfen auftanken zu lassen, weil die Gewerkschaft des entsprechenden Personals in Budapest erwäge, sich dem Streik anzuschließen. Die Gewerkschaften wollen mit ihrem Streik ein Ende der seit 2006 laufenden Umstrukturierung der BA erreichen sowie einen neuen kollektiven Tarifvertrag.

BA-Generaldirektor Jost Lammers meinte, die bisherige Reform habe dazu geführt, dass es in Ferihegy trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten keine Massenentlassungen gegeben habe. Die Umstrukturierung und Modernisierung der BA solle sicherstellen, dass der Airport sich weiter gegen die Konkurrenz der Flughäfen in Prag und Wien durchsetzen könne. (APA/dpa)