Manchester - Das Achtelfinale ist bereits vor dem letzten Spieltag der Gruppenphase am Mittwoch komplett. Um ein bisschen was geht's aber noch, in den Gruppen E bis H. Manchester United (gegen Aalborg) und Villarreal (bei Celtic Glasgow), sowie Juventus Turin  (gegen BATE Borisow) und das kriselnde Starensemble von Real Madrid (gegen Zenit St. Petersburg matchen sich im Fernduell um Platz eins in den Pools E bzw. H. Olympique Lyon gegen Bayern München (20.45 Uhr live ORF 1) und der FC Porto gegen Arsenal ermitteln jeweils in der direkten Begegnung die Gruppensieger in den Pools F und G.

In den Duellen Steaua Bukarest - Fiorentina (Gruppe F) sowie Dynamo Kiew - Fenerbahce Istanbul (G) werden die letzten beiden Umsteiger in das Sechzehntelfinale des UEFA-Cups gesucht.

Juventus setzt einmal mehr auf die Qualitäten von Alexander Manninger, der aus dem Turiner Ensemble nach starken Leistungen beinahe nicht mehr wegzudenken ist. In seinen bisherigen vier Champions-League-Saisonpartien musste der 31-Jährige nur dreimal hinter sich greifen. Gelingt Juventus gegen die Weißrussen ein Treffer, wäre dieser der insgesamt 650. in Europacup-Bewerben.

Im direkten Topduell der Gruppe F zwischen Lyon und Bayern (beide 11 Punkte) reicht den Münchnern ein Remis mit zumindest einem Treffer für den Gruppensieg. Die Truppe von Coach Jürgen Klinsmann geht auch als klarer Favorit ins Spiel, zumal die Franzosen, die schon bei einem 0:0 Gruppensieger wären, stark ersatzgeschwächt sind. Lyon muss auf das gesperrte Brasilianer-Duo Juninho und Cris verzichten und voraussichtlich auch die Defensivleute Mensah, Bodmer, Clerc und Reveillere vorgeben.

In der Gruppe G genügt Arsenal (11 Punkte) schon ein Punkt in Porto (9) für Platz eins. Gemäß der Statistik wäre eine Punkteteilung auch das logische Resultat: Gleich sieben der letzten elf Auftritte englischer Clubs in der portugiesischen Hafenstadt endeten mit einem Remis, viermal ging Porto als Sieger vom Platz. (APA/dpa/Reuters)