Graz - Eine betrunkene 19-jährige Obersteirerin und ihre ebenfalls alkoholisierte 38-jährige Mutter haben Mittwoch früh in Kapfenberg im Bezirk Bruck/Mur einen Polizeibeamten attackiert und ihn durch Tritte und Würgen leicht verletzt.

Kurz nach Mitternacht beschädigte die 19-Jährige in einem Kapfenberger Lokal die Eingangstür und drohte, sich umzubringen. Eine Schnittverletzung hatte sie sich bereits zugefügt. Noch ehe eine Polizeistreife eintraf, flüchte die junge Frau in Richtung ihrer Wohnung. Vor dem Eingang des Mehrparteienhauses trafen die beiden Streifenbeamten auf die junge Frau.

Da die am Borderline-Syndrom leidende 19-Jährige eine selbst zugefügte Schnittverletzung am linken Unterarm aufwies, verständigten die Polizisten die Rettung. Vorerst zeigte sich die Alkoholisierte einverstanden, ins Krankenhaus gebracht zu werden. Als nach der Erstversorgung die 38-jährige alkoholisierte Mutter hinzukam und sich weigerte, ihre Tochter ins Spital zu begleiten, änderte auch die 19-Jährige ihre Meinung.

Ein Beamter, der zu beruhigen versuchte, wurde schließlich von  beiden Frauen attackiert. Die Tochter versetzte ihm einen Fußtritt und riss den Polizisten zu Boden, die Mutter begann ihn zu würgen. Gemeinsam mit dem Kollegen gelang es dem Polizisten, die beiden Frauen zu überwältigen. Der attackierte Polizist erlitt bei dem Vorfall Schürfwunden.

Die 19-Jährige wurde wegen Suizidgefahr ins LSF Graz überstellt. Beide Frauen wurden wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt.